Über den AMC

Der AMC-Arnsberg e.V. im ADAC ist 1990 aus dem Zusammenschluss der beiden großen Motorsportvereine AMC-Neheim-Hüsten und MSC-Arnsberg hervorgegangen.

Die Clubmitglieder treffen sich regelmäßig in Ihrem Clublokal Dorfschänke Körner in Arnsberg/Bruchhausen. Im 14-tägigen Rhythmus werden hier jeweils donnerstags ab 19:00 Uhr kommende Veranstaltungen geplant und organisiert, motorsportliche Ereignisse diskutiert, aber auch die Geselligkeit bei gutem Essen gepflegt.

Die wichtigste Veranstaltung des Vereins ist die Arnsberger ADAC Klassik.  Die Arnsberger Klassik findet seit 1993 jährlich immer am ersten Wochenende im September statt. Die Teilnehmer kommen aus ganz Deutschland und z.T. auch aus dem Ausland.

Neu: Seit 2021 organisiert der AMC  jährlich die Kronenbergfahrt .

Die Ausfahrt ist ein Wertungslauf in der neu gegründeten Touristischen Oldtimer-Serie des ADAC Westfalen e.V. Die Touristische Oldtimer-Serie Westfalen richtet sich im Besonderen an Teilnehmer, die sich bis jetzt gar nicht oder eher weniger mit Oldtimerveranstaltungen beschäftigt haben.

Diesen Teilnehmern möchte der ADAC Westfalen mit der Touristischen Oldtimer-Serie Westfalen die Möglichkeit bieten, unsere wunderschöne Region auf kurzen und leicht zu findenden Strecken mit ihrem Oldtimer zu erkunden.
Fahren und Genießen sollen der Haupttenor dieser Veranstaltungen sein. Den Teilnehmern bietet er eine homogene Serie, bei der jeder Teilnehmer bereits im Voraus weiß, was ihn erwartet.

Die Nennung zu den beiden Veranstaltungen erfolgt in der Regel online über diese Webseite.

Im Frühjahr wird die Cabrio Frühlingsausfahrt organisiert. Diese touristische Ausfahrt richtet sich sowohl an offene klassische als auch an aktuelle Cabrios. Clubmitglieder  starten mit ihren Fahrzeugen, die auch geschlossen sein können.

Am ersten Sonntag im November wird zum Jahresabschluss seit vielen Jahren die Dieter Zantner Gedächtnisfahrt für Clubmitglieder und Gäste durchgeführt. Diese Ausfahrt eignet sich bestens auch als Übungsfahrt für die Arnsberger ADAC Klassik.

Mit Ausnahme der Arnsberger ADAC  Klassik werden diesen Fahrten jährlich im  Rahmen der Clubmeisterschaft des AMC  gewertet. Die Teilnehmer werden am Jahresende dafür entsprechend geehrt.

Der AMC Sportler des Jahres wird für seine Erfolge an Teilnahmen an externen Veranstaltungen geehrt.

Im Menüpunkt Motorsport auf dieser Webseite findet ihr Informationen zu motorsportlichen Aktivitäten im AMC.

Seit 1996 gehört zum AMC die Kart-Jugendgruppe.

Regelmäßig werden von Clubmitgliedern motorsportliche Großveranstaltungen besucht.

Mit den Ehepartnern der Mitglieder findet einmal im Jahr ein größerer Wochenendausflug statt. Häufig sind dies einfache Orintierungsfahrten ins Hochsauerland mit Übernachtung und gemütlichen Benzingesprächen.

Solltet iIhr Interesse haben bei uns mitzumachen, könnt Ihr Euch beim 1. Vorsitzenden Heinz Schulte-Hobein, Tel.: 01775788333 melden. Den Aufnahmeantrag (SEPA) findet Ihr hier.

Aufnahme-Antrag_AMC_ Sepa ab 01.01.2014

Ihre Fragen und Anmerkungen sind jederzeit willkommen.
Benutzen sie das Kontaktformular, um uns eine Email zu senden:

* kennzeichnet ein erforderliches Feld